Skip to main content

Elac Lautsprecher – 90 Jahre voller Innovation

Der Hersteller Elac kann durch eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Plattenspieler, Lautsprecher und Subwoofer überzeugen und liefert auch heute noch erstklassige Produkte. Deshalb steht der Begriff „Elac“ schon seit Langem für das Versprechen immer den optimalen Klang bei sämtlichen Hi-Fi-Systemen hervorzubringen. Das Unternehmen hat  den Hauptsitz in Kiel und hat ebenfalls einige südkalifornische Entwicklungslabors etabliert. Aktuell forscht das Unternehmen verstärkt an den Themen Echolottechnik und die Entwicklung von Signal- und Horchwegen sowohl im Wasser als auch in der Luft. Man kann mit Sicherheit sagen, dass der Name Elac einerseits kompromisslose Qualität aber auch fortschrittliche Technologien miteinander vereint.


Das Erfolgsrezept von Elac

Im Nachfolgenden gehen wir näher auf die einzelnen Bereiche ein, warum dieses Unternehmen so erfolgreich war und auch heute noch ist.


Grandioses Design

Dies ist einer der wichtigsten Faktoren, der Elac von anderen Herstellern unterscheidet. Denn das zeitlose, europäische Design der Elac Lautsprecher ist wirklich einzigartig und ist immer ein absoluter Hingucker. So findet man im Lautsprecher-Sortiment der Firma nicht nur Modelle mit schwarzem Hochglanz-Gehäuse, sondern auch extrem ausgefallene Spezial-Varianten, die wirklich in jedes Wohnzimmer optimal hineinpassen.


Unverwechselbarer Klang

Viele Lautsprecher anderer Hersteller bieten dem Kunden für das gleiche Geld deutlich weniger Soundqualität. Aus diesem Grund hat die Firma von Anfang an komplett von 0 an die Elac Lautsprecher selbst entwickelt und so sämtliche Aufbauten, Gehäuse und Verbindungen neu definiert. Allein dieser Faktor ist ein entscheidender Unterschied zur Konkurrenz.


Kompromisslose Qualität

Der Hersteller wirbt damit, dass die Rückbesinnung auf die traditionellen Werte bei der Produktion von Elac Lautsprechern dem Käufer neben hervorragender Ingenieurskunst auch noch edle Handarbeit bieten. Weiterhin behauptet die Firma, dass die Leidenschaft des Unternehmens bedingungslose Qualität garantiert. Deshalb werden auch aufwändige Qualitätskontrollen durchgeführt, bevor ein Produkt die Fertigung verlässt. Dies kann man ebenfalls erkennen, wenn man bedenkt, dass der Hersteller bereits zahlreiche Auszeichnungen verliehen bekommen hat.


Technische Überlegenheit

Die neuartigen Wellenleiter, die in allen aktuellen Modellen von Elac verbaut sind, umgeben die hochwertigen maßgeschneiderten Hochtöner. Dies funktioniert allerdings nur mit einem sphäroiden Profil um die Direktheitskontrolle zu verbessern. Außerdem ist dies nötig um den kuppelartigen Hochtöner abzuschirmen und somit zu schützen. Auch die maßgeschneiderten Treiber aus Aramid-Faser verstärktem Konus überzeugen durchgehend bei den Elac PC Lautsprechern. Denn mit Aramid-Faser werden alle passiven Elac Lautsprecher ausgestattet. Dies hat den folgenden Hintergrund: Es entsteht ein perfekter Ausgleich zwischen Festigkeit und Gewicht. Damit wird die Dämpfung verbessert und erzeugt eine weichere Resonanz. Zusätzlich werden in allen Elac Boxen nur aufwendige Frequenzweichen verbaut. Das sorgt für eine perfekte Kombination aus den Lautsprecher Chassis und erzeugt einen optimalen Sound.


Die Ergebnisse der Elac Lautsprecher Tests

Auch der Hersteller aus Kiel wurde bereits in zahlreichen Tests genauer unter die Lupe genommen und so sind bereits eine Vielzahl der angebotenen Lautsprecher mit „Sehr gut“ bewertet worden. So wurde beispielsweise die Klangqualität, die Ausstattung und das Design genauer geprüft.  Aber auch die Verarbeitungsqualität und das Preis- Leistungsverhältnis wurden getestet. Die Ergebnisse der Tests sprechen für sich und so schneidet Elac bei fast allen Testkriterien hervorragend ab. Das Klangbild erzeugt einen realistischen Surround Sound und bietet somit in jedem Wohnzimmer eine tolle Raumkulisse. Dadurch werden die Film-Effekte von links nach hinten rechts perfekt dargestellt. Auch bei tiefen Frequenzen konnten die Elac PC Lautsprechern durchaus überzeugen und so liefern selbst die kleinsten Komponenten der Hi-Fi-Systeme noch genug Power für ein hervorragendes Soundbild. Die Bässe sind durchgehend locker und satt, was ein realistisches und volles Klangbild ergibt. Durch die hochwertige Technik, die in den Elac PC Lautsprechern verbaut ist, werden beispielsweise kleinere Impulse in den Mitten und den Höhen souverän herausgearbeitet und korrigiert. Speziell für die Freunde der komplexen klassischen Musik entsteht so ein unvergleichliches Hörvergnügen. Zu guter Letzt wird noch gesagt, dass die Bedienung der Elac Boxen sehr komfortabel und intuitiv erfolgt. Denn über die vorhandene Bluetooth-Verbindung können die HIFI-Systeme sowohl mit dem Smartphone als auch mit dem Tablet bequem bedient werden.


Elac Lautsprecher kaufen oder nicht?

Zusammenfassend können wir dir die PC Lautsprecher von Elac auf jeden Fall empfehlen, wenn du auf der Suche nach einem teuren aber sehr hochwertigen Lautsprecher-System bist. Obwohl man hier etwas tiefer in die Tasche greifen muss, lohnt sich diese Investition und man hat als Kunde das Gefühl, ein tolles Gerät erworben zu haben. Dies wird ebenfalls ersichtlich, wenn man die vielen positiven Testergebnisse berücksichtigt.